ISG-Blockade durch Überanstrengung: Hilfe bringt die Fußreflexzonentherapie

25P: Akute Blockade des Ileosakralgelenkes (ISG)

Ein Patientin, Mitte 40, kommt mit akuten ISG- und Lendenwirbelsäulen (LWS)-Beschwerden. Sie geht in Beuge- Schonhaltung, kann sich kaum bewegen.

Vorgeschichte: Die Patientin hat 3 Kinder im Alter von 10-14 Jahren, ist teilweise berufstätig und macht in ihrer Freizeit Sport (Pilates und Laufen).
Die Schmerzen kamen, nachdem sie einen Tag lang das Zimmer ihrer Tochter frisch gestrichen und danach einen leichten Wäschekorb angehoben hatte.

Behandelte Zonen: Akutbehandlung im LWS-und ISG-Bereich mit Verweilgriffen. Darm, Bauchraum, kleines Becken und Milz sanft tonisierrt, Als Ausgleichsgriffe vor allem den Kleinen Kreislauf (um den Ws-Bereich wieder in Gang zu bringen), Lemniskaten entlang der Wirbelsäulenzone und Yin-Yang-Streichungen.
2 Tage später mit vielen Ausgleichsgriffen den Bauchraum dehnend sediert, sonst leicht tonisiert.

Reaktionen: Nach der ersten Behandlung deutlich weniger Schmerzen und geringere Schonhaltung.

Hausaufgaben:
°vorsichtige Massage des Längsgewölbes im Sitzen mit einem Tennis-oder Igelball
°Yin-Yang-Streichungen an Beinen und Becken, soweit die Schonhaltung es zuläßt.

Ergebnis: Die Patientin konnte nach einer Woche wieder laufen gehen.

Persönliche Bemerkung: Bei starken Energieblockaden entlang der Wirbelsäule habe ich mit dem Kleinen Kreislauf und den Lemniskaten entlang der WS-Zonen sehr gute Erfahrungen gemacht.

← zurück