Junge mit Brustschmerzen während der Pubertät

196m: Junge mit Brustschmerzen während der Pubertät

Ein 13 jähriger schlanker männlicher Patient klagte seit einiger Zeit über Schmerzen im Bereich der Brustwarzen.
Der Tastbefund ergab eine beidseitige leichte Schwellung im Bereich der Brustwarzen mit tastbarem Brustgewebe.

Vorgeschichte: Vom Kinderarzt wurde Abwarten empfohlen, da eine Gynäkomastie bei Jungen in der Pubertät recht häufig auftritt und meist in 1-2 Jahren oder am Ende der Pubertät von allein verschwindet. Subjektiv war der Leidensfaktor aber deutlich höher, da es dem Jungen zum einen peinlich und zum anderen jede stärkere Berührung schmerzhaft war (v.a. beim Raufen, Fußballspielen etc)

Behandelte Zonen: Nur Hormonsystem

Reaktionen: direkte Reaktionen  während der Behandlung gab es keine.

Anzahl der Behandlungen:
4x, 1x pro Woche , Behandlungsdauer jeweils nur einige Minuten

Ergebnis: Das Brustgewebe war vollständig verschwunden. Schmerzen waren keine mehr vorhanden.

Persönliche Bemerkung: Auf Erstbefundung und umfangreiche Behandlung wurde bewusst verzichtet, da diese „Brustgeschichte“ dem Jungen vor allem peinlich war. Umso erfreulicher, dass der ganze Spuk nach so kurzer Zeit vorbei war, und die Fußreflextherapie dem Jungen sicher einiges an Peinlichkeit erspart hat.

 

← zurück