Klimakterische Beschwerden

202.17.2. Beschwerden im Klimakterium

Eine Frau, Anfang 50, kommt vor allem wegen Kopfschmerzen und Hitzewallungen, sowie tageweise ausstrahlenden Schmerzen in das rechte Bein.

Vorgeschichte: Der Arzt hatte ihr ein Hormonpräparat verschrieben, welches die Beschwerden verschlimmerte.

Behandelte Zonen: Vor allem Hormonsystem, Beckenbänder und WS.

Anzahl der Behandlungen: Insgesamt 10 x, jeweils 1x/Woche.

Reaktionen: Bereits nach der ersten Behandlung hatte sie keine Kopfschmerzen mehr und nur noch selten Hitzewallungen. Nach der zweiten Behandlung waren die Schmerzen im rechten Bein auch weg. Da die Frau momentan unter starkem psychischen Stress steht, habe ich zwischendurch oft Ausgleichsgriffe angewandt.

Hausaufgaben: Unterstützend empfahl ich ihr Rezepte aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Ergebnis: Am Ende der Behandlungsserie ist sie wieder psychisch stabiler und leidet nur noch selten unter Hitzewallungen.

Anmerkung HM: Diese Kombination hat sich sehr bewährt. Wie bei einem anderen Bericht schon erwähnt: Gynäkologische Beschwerden sind eine der besten Indikationen für die RZF!
← zurück