Narbenbehandlungen sind wichtige Faktoren in der Therapie

2021.7. Mamma-Ablatio-Narben

Eine Therapeutin, Anfang 60, kam wegen einer schmerzhaften Einschränkung ihrer Schulterbeweglichkeit.

Vorgeschichte: Sie wurde 1 Jahr zuvor wegen Ca brustoperiert. Danach bekam sie klassisch physiotherapeutische Behandlungen, durch die sich die Beweglichkeit bis zu einem gewissen Grad verbesserte. Ab dann tat sich nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt entschied ihre Therapeutin sich, die RZF einzuschalten.

Erstbefund: Sehr schmerzhaft waren die Zonen von Brustnarbe und ganzem Thorax. Dazu Hals, Axilla-Lymphknoten, Brust, Schulter, Oberarm, Ellenbogen.

Behandlung: RZF-Narbenbehandlung, auch am Körper. Lymph – RZF vor allem in der Zonengruppe 1 und 2, alle 4 Sammelgefäße und ihre Verbindungen.

Reaktion: Während der Narbenbehandlung flossen Tränen: Der Schock der Diagnose, obwohl er schon 1 Jahr zurücklag, kam hoch im Zusammenhang mit dem Schmerz um den Verlust der „eigenen Weiblichkeit“. Dieser Schmerz wog mehr als der physische.

Ergebnis: Schon nach einer Behandlung verbesserte sich die Beweglichkeit um 20°. Nach der 4. Behandlung konnte die Patientin ihren Arm ohne Schmerzen bewegen, noch mit einer geringen Bewegungseinschränkung. Sie fühlte sich psychisch stabiler, es kam mehr „Ruhe und Lebensfreude“ auf, auch weil sie wieder beginnen konnte, Cello zu spielen. Das war ihre große Leidenschaft.

Persönliche Bemerkung: Es war für mich eine schöne, lehrreiche Zeit mit intensivem Austausch über Lebenssinn und Krisen als Chance.

Anmerkung Hanne Marquardt: Aus dem Bericht geht deutlich hervor, wie nahe Knöchern-Muskuläres mit Organen und Psyche verbunden ist. Und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt!
← zurück