Raucherentwöhnung mit RZF geschafft!

202.50. Raucherentwöhnung

Ein Patient, Ende 20, kam in meine Sprechstunde, um mit Hilfe der RZF das Rauchen zu beenden.

Vorgeschichte: Seit seinem 19. Lebensjahr war er drogen- und alkoholabhängig, nach Entzug vor 7 Jahren alkoholrückfällig. Seit nunmehr 3 Jahren ist er dank regelmäßiger Psychotherapie/ Selbsthilfegruppe „trocken“.
Mit Hilfe des Buches von Arnold H. Lanz: Nichtraucher in vier Tagen (Bechtermünz-Verlag 1999, sehr zu empfehlen!) bereitete er sich vier Tage auf den „Tag X“ vor und brach am fünften Tag mit dem Rauchen. Am siebten Tag kam er zur RZF zu mir.

Anzahl der Behandlungen: 10x

Befunderhebung: Hüfte, re Fuß, LWS, Leber(!).

Behandlung: Ich tonisierte während der ersten vier Behandlungen folgende Zonen: Gesamtes Verdauungssystem mit Betonung der Schließmuskeln, Harnwege, Leber, Milz, Herz, Atemwege. Dazwischen tonisierte ich zusätzlich die Zonen Wirbelsäule und Hüfte.

Reaktionen: In den Behandlungsintervallen schilderte der Patient Obstipation und leichte Gewichtszunahme, kaum Rauchdrang. Latent vorhandene LWS- Beschwerden nahmen zu. Als Thema begann sich das „Sich-selbst-am-Leben-hindern“ herauszuarbeiten.

Die fünfte Behandlung wurde eine RZF-Lymphbehandlung mit Zwerchfell dehnendem Ausgleich in Verbindung mit bewußten Atemübungen. Der Patient schlief danach deutlich besser, beschrieb eine geregelte Verdauung und begann, ruhiger zu werden.

Weitere Behandlung: Beim sechsten Termin tonisierte ich die Zonen Herz, Harnwege, Wirbelsäule (speziell LWS), Hüfte und Knie und strich die Lymphzonen der Oberschenkel lange aus. Der Patient reagierte zum ersten Mal kaum vegetativ, war aber sehr erschöpft.

Ergebnis: Nach Beenden der Serie beschrieb er Lust am Nichtrauchen und Nüchternsein. Interessanter Weise schoben sich durch unsere Arbeit und durch sein Sich-auf-sich-selbst-Einlassen seine LWS- Beschwerden in den Vordergrund, die vom Orthopäden als Wirbelgleiten L4, L5 diagnostiziert wurden! Der nächste Schritt: Intensive KG und Muskel- Aufbautraining war somit deutlich geworden.

Persönliche Bemerkung: Inzwischen konzentriere ich mich bei werdenden Nichtrauchern mehr auf die RZF- Lymphbehandlung. Auch die Zonen der Beckenbänder haben sich als sehr sinnvoll erwiesen.

Anmerkung HM: So einem Konzept ist viel Erfolg zu wünschen! Haben Sie den erwähnten Zwerchfell dehnenden Ausgleich in der Reflexzonen oder in situ gemacht?
← zurück