Reflexzonentherapie am Fuß als 5-Minuten-Schnell-Behandlung bei Rückenschmerzen

62P3: 5 Minuten Schnellbehandlung- mal anders

Eine Patientin, Mitte 50, kam zu einer Qigong-Stunde mit akuter Lumbalgie. Wegen der rechtsseitigen Schmerzen konnte sie sich kaum bücken, nicht sitzen. Nur Stehen und Liegen war möglich. Da sie einige Minuten vor den anderen Teilnehmern da war, griff ich zu ungewöhnlichen Maßnahmen:
Weil es im Raum keine Behandlungsbank gab, sie nicht sitzen konnte und ich nur wenig Zeit hatte, behandelte ich sie im Stehen. Sie lehnte sich mit dem Rücken an die Wand. Ich saß vor ihren Füßen.

Behandelte Zonen: Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Übergang Brustwirbelsäule/Lendenwirbelsäule, Iliosacralgelenk (Kreuzdarmbeingelenk) mit massiven Schmerzen, vor allem rechts.

Reaktion: Kurzzeitiges Frieren, dann Schweißausbruch. Durch das  Energiekäppchen (für mich etwas schwierig in der Anwendung) beruhigte sich das vegetative System sofort wieder.

Ergebnis: Am nächsten Tag konnte sie wieder für kurze Zeit sitzen. Die Schmerzen waren deutlich geringer.

← zurück