Reflexzonentherapie am Fuß bei Hörsturz und Tinnitus

62P4: Hörsturz und Tinnitus

Ein Patient, Anfang 40, kommt zur RZF mit Hörsturz links und anschließendem Tinnitus.

Vorgeschichte: Brillenträger (kurzsichtig), Weisheitszahn unten links (3.8) entfernt, Allergie auf Hausstaub und Bäume, Bandscheibenvorfall (keine genauen Angaben), Sterilisation vor 3 Jahren, Bänderriss im Knie vor 1 Jahr

Erstbefund: Halswirbelsäule, seitlicher Kopf und Hals incl. proc.mastoideus und alle Zahnzonen links deutlich stärker als rechts schmerzhaft. Ohr und Ohrtrompete links und rechts stark schmerzhaft. Sehzentrum beide, Schilddrüse links (leicht), LWS rechts und links bis ins ISG links, unterer Rippenbogen rechts (leicht).

Anzahl der Behandlungen : 8

Behandlungsverlauf: Bei 4 Behandlungen erstmal zum Anfang einige Umläufe Merima wegen starker Reaktionen schon beim Befund. Dann 2x die Zahnzonen leicht tonisiert und weiter mit der Behandlungs-Grifftechnik an den Zehen von Inge Dougans. Den Abschluß der Serie bildete die Überprüfung der belasteten Hintergrundzonen.

Reaktionen: Schon bei der Befundung sehr feuchte Hände. Abends begann das linke Ohr zu knacken, ging im Wechsel auf und zu. Der Patient berichtete von häufigem Harndrang und einer schlaflosen Nacht. In den folgenden Nächten sehr viel und tiefer Schlaf. Er hatte in den ersten 4 Behandlungen schnell feuchte Hände, danach nicht mehr.

Ergebnis: Der Patient freute sich über eine Verbesserung seines Allgemeinbefindens und hatte deutlich den Eindruck, sein Stresspegel sei gesenkt. Außerdem störte ihn der Tinnitus sehr viel weniger.

← zurück