Was tun nach der Prostataoperation?

2021.17.Status nach Prostata—Karzinom

Ein Patient, Mitte 40, kommt nach einer Prostata-Operation.

Vorgeschichte: Er hatte vor der Entstehung des Karzinoms nichts gespürt, es wurde bei einer Krebsvorsorge entdeckt. Er hat seitdem Probleme mit der Inkontinenz.

Beim Erstbefund zeigen sich außer den Genitalzonen keine weiteren Bereiche auffällig.

Behandlung: RZF-Lymphbehandlung, Beckenbänder, später Narbenbehandlung, Ausgleichsgriffe.

Anzahl der Behandlungen: 8x, es geht noch weiter.

Ergebnis: Zur Zeit ist der Patient weniger inkontinent.

Persönliche Bemerkung: Ich habe bemerkt, wie schwer es den Patienten oft fällt, über ihre Probleme zu sprechen. Zudem haben sie ja zu Beginn auch keine Erfahrung, daß die RZF wirklich etwas bewirken kann.

Anmerkung von Hanne Marquardt: Generell fällt es wohl Männern noch schwerer als Frauen, über ihre Themen zu sprechen. Aber daß der Patient weiter kommen wird, spricht für den Patienten, den Therapeuten und die Therapie.
← zurück